Unsere Projekte

Autoindustrie Bypass

Eine Transportanlage mit Farbsortierspeicher, welche die Schleiflinie mit zwei verschiedenen Lackieranlagen verbindet, wird um eine Bypasslinie erweitert. In dieser Bypasslinie, bestehend aus fünf Rollbahnen..

Automobilindustrie Adaptermontage

Die verschiedenen Karosserien sind über unterschiedliche Adaptertypen auf den Skids montiert. Nachdem die Karossen abgehoben werden, müssen auch die Adapter entfernt werden.

HIM 01 Horizontale

Automatisierung einer Harzimprägnieranlage (ca. 250 I/O). Die Steuerung wird in einer Simatic S7-300 realisiert. Die Bedienebene läuft über zwei Touch-Panels MP 270, von denen eines im EX-Bereich untergebracht ist.

Klimatunnel

Die Anlage dient zur Trocknung von Modulen (mehrer Module in einem Magazin) die zur Untersuchung und Auswertung von Blutwerten verwendet werden. Auf die Module werden..

Konusmischer

Erstellen, ändern und kopieren von Rezepturen- und Komponentenlisten in Bürorechnern und Übertragung über Ethernet an die Vorortsteuerung
Protokollierung Batchprotokolle..

Laminatpresse

Über einen PC werden die Rezepturvorgaben für die Presse an die Steuerung geschickt. Der Report über den fertigen Pressenzyklus wird an den PC zur Archivierung und Auswertung übertragen.

MPP Glimmerpapiermaschine

Das Gesamtprojekt wurde ab Erstellung des Pflichtenhefts mit dem Kunden realisiert. Die Abstimmung der Schnittstellen zwischen den einzelnen Anlagelieferanten und dem Kunden

Papiermaschine Coaterumbau

Das bestehende Walzenauftragsverfahren wird in ein Düsenauftragsverfahren umgebaut. Dabei werden die Auftragswalzen entfernt und mit Düsenbalken ersetzt. Für die reibungslose..

Prägeanlage für Karosserie

Nach Erhalt und Prüfung der Daten werden Steuerbefehle von einem PC zur SPS übertragen. Pneumatikbetriebene Zylinder bewegen die Prägevorrichtung zur Karosserie, wo der Prägeablauf stattfindet.

Schutzfolienaufbringung

Eine Schutzfolie, Anlieferung erfolgt in Rollen, wird wechselweise in dafür vorbereiteten Abwickler-Einrichtungen manuell eingelegt und für die Abwicklung vorbereitet.

Siebpartieumbau für Stofflauf

Anlagenbereiche: Stoffauflauf, Siebpartie, Konstantteil, Vakuumsytem, Ventilation.
DCS: Ca. 600 I/O’s neu und ca. 280 I/O’s werden entfernt. Besonderheiten: Anbindung von neuen FUs über CAN-Bus bzw. Profibus an die Fieldcontroller.

Stahlindustrie Tauchbeckenmanipulator

Die Anlage dient zur vollautomatischen Manipulation von Stahlblöcken (bis 1200 Grad, bis 8 Tonnen). Der Tauchbeckenmanipulator ist eine Teilanlage in einer vollautomatischen Produktionslinie.

Streichküche Upgrade

Upgrade der Leitsystems des STK09 (2400I/O) von Alcont 1 (Bj.1987) auf Experion PKS (Honeywell).
Erarbeitung der Loop Typicals mit dem Kunden.
Definition der Schnittstellen zur bestehenden Streichküche